Seiten Details

Autor

admin

Datum

16 Juli, 2011

Disclaimer

Disclaimer

„Kri-se“ ist als Inhaltsanbieter nach § 8 Teledienstegesetz für die „eigenen Inhalte“, die er zur Nutzung bereithält verantwortlich. Obwohl alle Inhalte sorgfältig geprüft und ständig aktualisiert werden, kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und letzte Aktualität jedoch nicht übernommen werden. „Kri-se“ haftet daher nicht für Schäden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieser Inhalte stehen.

Abgesehen von eigenen Inhalten sind Querverweise („LINKS“) auf von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte vorhanden. Durch den Querverweis hält „Kri-se“ insofern „fremde Inhalte“ zur Nutzung bereit. Durch den Querverweis vermittelt „Kri-se“ den Zugang zur Nutzung dieser Inhalte (§ 9 Teledienstegesetz). Für diese „fremden“ Inhalte ist er nicht verantwortlich, da sie die Ãœbermittlung der Information nicht veranlasst, den Adressaten der übermittelten Informationen nicht auswählt und die übermittelten Informationen auch nicht ausgewählt oder verändert hat. Auch eine automatische kurzzeitige Zwischenspeicherung dieser „fremden Informationen“ erfolgt wegen der gewählten Aufruf- und Verlinkungsmethodik durch „Kri-se“ nicht, so dass sich auch dadurch keine Verantwortlichkeit von „Kri-se“ für diese fremden Inhalte ergibt.

Bei „LINKS“ handelt es sich allerdings stets um Verweisungen auf „lebende“ (dynamische) Internetauftritte Dritter. „Kri-se“ hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Er ist aber nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die sie in ihrem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn er feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem er einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird er den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihr dies technisch möglich und zumutbar ist.